Einleitung

Nachdem in de.comm.provider.usenet in Message-id: "bei news.open-news-network.org weiß man gar nicht erst, was ein Adminccancel ist" uns vorgeworfen wurde, was wohl daraus resultierte, weil Jan folgendes passierte:


Also Jungs, jetzt hats mich erwischt. Eigentlich dachte ich immer wer
die sendmail.cf beherscht den kann nix mehr schocken. Wer bitte schoen
hat sich denn das Format und vor allem die Abarbeitung der readers.conf
ausgedacht? Also Sorry, da fehlt mir jegliches Verstaendnis. Und dann
noch die sehr mangelhafte und widerspruechliche Dokumentation. Diesen
default Parameter habe ich noch immer nicht endgueltig verstanden...

Wie auch immer, jedenfalls hat heute Nachmittag jemand ein Spamposting
bei mir abgesetzt und prompt kam ne abuse Mail. Wie ist denn der
Workflow im ONN hierzu? Soll ich das wieder entfernen? Und wenn ja wie?

Das Posting war nicht so wirklich schlimm, irgendsoein Werbeposting in
de.markt.irgendwas.

Soll ja nicht so sein, dass irgendjemand dumm sterben muss. Der Wissenfluss ist wohl da suboptimal.

Deswegen Arnolds kleine Einführung auf die vielerlei Möglichkeiten des Cancelns sprich des Löschen eines Postings. Und da es mir eigentlich nie einer erzählt hat, können da Fehler enthalten sein und die möge doch bitte ein entsprechend kompetenter Mensch korrigieren.

Lokaler Cancel

Zunächst gibt es den lokalen cancel, dieser löscht lediglich das entsprechende Posting von der lokalen Festplatte bzw. dem lokalen Spool. Dieser Cancel bewirkt auf den anderen Servern nichts und wenn es Euch passiert ist, dass ein böser Bube oder auch ein böses Mädchen über euren Server was böses in die Welt gejagt hat, dann ist es zwar auf der lokalen Platte weg, aber natürlich immer noch in der Welt.

Unter dem inn führt man einen lokalen cancel mit


ctlinnd cancel ''

aus. die ' sind notwendig, weil die Bash ja sonst oder > interpretieren würde.

Eigencancel

Der Eigencancel wird in den meisten Newsreadern als Widerrufen im Menü auf und ist sicherlich der häufigste Cancel. Der Benutzer cancelt seinen eigenen Artikel und nur dieser darf dies auch. Der Eigencancel ist nichts anderes als ein Usenetposting mit der besonderen Eigenschaft einen control: cancel zu beinhalten. Damit der Cancel vom Newsserver auch angenommen wird, muss die Absenderadresse mit dem zu löschenden Posting übereinstimmen. Dies dient auch dem Schutz, dass nicht irgendwer anderer einen Fremdcancel durchführt. RFC 1036 sagt ganz klar dazu: Nur der Autor der Nachricht oder der lokale Newsadministrator sind berechtigt einen solchen cancel durch zuführen. Identifiziert wird dieser durch das Senderfeld oder wenn dieses nicht vorhanden ist das Fromfeld. Weiterhin enthält die Cancelnachricht natürlich das Controlfeld mit der Messageid. Könnte zum Beispiel so ausschauen:


From: "Name Eigencancel"
X-Canceled-By: name@eigencancel.tld
Newsgroups: opennews.test
Sender: "Name Eigencancel"
Message-ID:
Control: cancel
Subject: cmsg cancel

canceled by me

Der Eigencancel wird dann auch an alle Verbreitet, sobald der Newsserver ihn angenommen hat.

Admincancel

Der Admincancel ist durch den lokalen Newsadministrator erlaubt. Er unterscheidet sich vom Eigencancel eben dadurch, dass der Administrator dies durchführt. Dieser Cancel kann notwendig sein, weil der Nutzer es nicht schafft sein eigenes Posting zu canceln, es aber gecancelt haben will oder weil wie es Jan oben passiert ist, ein böser Bube oder ein böses Mädchen, was angestellt hat, was wir verhindern wollen, dass es in die böse weite Welt geht.


From: "Name Eigencancel"
X-Canceled-By: name@eigencancel.tld
Newsgroups: opennews.test
Sender: "Opennews Admin"
Message-ID:
Control: cancel
Subject: cmsg cancel

canceled by admin spam

Fremdcancel

Fremdcanceln ist böse zumindest sagt uns das die RFC. Naja, sagen wir mal Sie sind halbböse, aber eigentlich sind sie schon böse. Aber mal ehrlich, wenn da ein Benutzer Probleme hat und es nicht schafft sein eigenes Posting zu canceln und es kommt ein netter erfahrener Nutznetzbenutzer daher und canceld es für ihn, ist das noch böse? Er handelt dann sozusagen im Auftrag. Und dann gibt es noch freundliche Spamentferner solche Spamrobots die uns in freiwilliger Dienstleistung den Spam wegräumen. Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Es soll ja auch Newsserver geben, die von Spamversendern betrieben werden und deren lokaler Admin wird wohl kaum den Spam canceln, denn deswegen betreibt er ja einen Newsserver. Wenn wir also das Netz sauber halten wollen, dann kann man vielleicht hie und da dann doch Fremdcanceln.

Ende

So, dass war mein kleine Einführung und jetzt möge die Meute korrigieren, hinzufügen und verbessern.