Open-News-Network (kurz: opennews) ist eine Gemeinschaft von Usenet-Interessierten. Opennews hat es sich zum Ziel gesetzt, das Usenet für alle kostenfrei zu halten und zu fördern. Wir wollen erreichen, daß das Usenet wieder ein Platz wird, an dem Fachkompetenz angetroffen werden kann, und über Themen, nicht über Formalien diskutiert wird. Dieses Ziel können wir Serverbetreiber aber nicht alleine erreichen, denn ein Server oder ein Serververbund kann immer nur so gut sein, wie seine Nutzer.

Um Euch auch außerhalb der "großen" Hierarchien ein wenig Rat und Hilfe geben zu können, oder auch um einfach nur ein wenig zu plaudern, haben wir für Euch opennews.* ins Leben gerufen.

OpenNews beinhaltet auch eine Nutzerdatenbank, die es ermöglicht Artikel über die beteiligten Newsserver in das Usenet zu posten. In dieser sind die für den Zugang notwendigen Accountdaten des Nutzers (Username, Paßwort) gespeichert. Mit diesen Daten ist es dem Nutzer möglich, sich in jedem am opennews beteiligten Server einzuloggen. Da ein Vertragsverhältnis zwischen dem Open-News-Network und dem Nutzer besteht, ist der Name des Vertragspartners zur Anmeldung notwendig ("Realnamenspflicht") sowie eine während des Vertragsverhältnisses erreichbare Kontaktemailadresse. Die Angaben die der Nutzer in seinem Newsreader macht ist ihm im Rahmen der Nettiquette selbst überlassen.

Die am opennews beteiligten Serverbetreiber erbringen ihren Dienst auf freiwilliger Basis. Die Newsserver unterliegen dem jeweiligen Recht des Landes des Landes in dem sie stehen.

Den Dienst nutzen kann nach Registration jede natürliche Person, die sich folgenden Regeln unterwirft:
Die in "From:", "Reply-To:" bzw. "Sender:" verwendeten Adressen müssen gültig sein und dürfen nicht ohne Zustimmung des Eigentümers genutzt werden. Im "From:" ist die Verwendung der TLD "invalid" möglich, wenn ein geeignetes Reply-To gesetzt ist.
Das Versenden von Spam ist verboten; ebenso Maßnahmen, die geeignet sind, den Newsserverbetrieb zu stören.
Die Nutzer halten sich an die am Standort des Servers und des Nutzers geltenden Gesetze.
Es werden keine Binär-Gruppen geführt.
Das Versenden von Binär-Dateien ist nicht erlaubt.
Jeder Teilnehmer steht in der Verantwortung für die über seinen Account geposteten Artikel.
Artikel sollten eine Größe von 200 KB nicht überschreiten.

Die Serverbetreiber behalten sich vor, einem Teilnehmer ohne Angabe von Gründen den Account zu sperren, sowie den Dienst auch ohne Vorankündigung ganz oder teilweise einzustellen.

Opennews übernimmt keine Haftung für über ihre Server gesendeten Artikel.

Wir empfehlen die Einhaltung der Netiquette: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette